Die Schaffung von Perspektiven am Arbeitsmarkt ist eine konsequente Ergänzung der Arbeit im sozialen und kulturellen Bereich. Seit 20 Jahren engagieren wir uns in der Umsetzung arbeitsmarktpolitischer Programme im Bezirk.
TEILHABE AM ARBEITSMARKT, §16i SGB II
AKTIVIERUNGSMAßNAHMEN, §45 SGB III
FRIEDRICHSHAIN-KREUZBERGER MEHRARBEIT (AGH-MAE), §16d SGB II
Das Besondere dabei ist, dass wir individuelle Arbeitsplätze in den verschiedenen Arbeitsbereichen und Teams unserer Einrichtungen anbieten können, wo die Teilnehmenden realistische Arbeitserfahrungen sammeln und als Kolleg*innen Anerkennung finden. Der Träger Nachbarschaftshaus Urbanstraße e.V. bietet Übergänge in den ersten Arbeitsmarkt. So konnten wir in den vergangenen Jahren wiederholt Teilnehmende aus Beschäftigungsmaßnahmen in eigene sozialversicherungspflichtige Arbeitsverhältnisse übernehmen.
Weiterhin bieten wir Coaching Maßnahmen zur Stabilisierung, Aktivierung und Heranführung an den Arbeits- und Ausbildungsmarkt und Beschäftigungsmaßnahmen zur Stabilisierung der Teilnehmenden.
Wir sind Kooperationspartner des Deutschen Familienverbandes Berlin, akquirieren Teilnehmende für die jährlichen Familienfahrten und bieten ihnen Räume zum Zusammenkommen.
Der Bereich Beschäftigung und Qualifizierung des Nachbarschaftshaus Urbanstraße e.V. ist als Träger nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung (AZAV) bis 2025 zertifiziert und zugelassen.
Eine wichtige Orientierung für unsere Arbeit ist unser Leitbild, das sich an dem Leitbild des Nachbarschaftshaus Urbanstraße e.V. orientiert .
Kontakt und Information
Beschäftigung & Qualifizierung
Grimmstraße 16
10967 Berlin
- Telefon: 030 62 73 57 01
- Fax: 030 62 73 57 03
Ansprechpersonen:
Birgit Sunder-Plaßmann
E-mail: beschaeftigung@nhu-ev.org
Gabi Melchior, E-mail: g.melchior@nhu-ev.org