Aufsuchende Arbeit mit geflüchteten Menschen
Wir möchten geflüchteten Menschen in Unterkünften auf dem Tempelhofer Feld über unterschiedliche Angebote gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen und die Zugänge in nachbarschaftliche Strukturen erleichtern. Zugleich möchten wir interessierte Berlinerinnen und Berliner motivieren und dabei unterstützen, sich für und mit geflüchteten Menschen zu engagieren. Wir arbeiten dabei zusammen mit bestehenden Kreuzberger Initiativen, Einrichtungen und Projekten und nutzen aus diesem Netzwerk resultierende Synergien.
Hinsichtlich der Themenschwerpunkte und der Formate orientieren wir uns an den bestehenden Bedarfs- und Problemlagen der Menschen. Dies können z.B. Begegnungs-, Sprach- und Kochangebote sein, Kiezspaziergänge, Patenschaften, Informations-veranstaltungen zur Wohnungssuche oder das Aufzeigen von Möglichkeiten, sich selbst aktiv und kreativ einzubringen und nach individuellen Interessen und Fähigkeiten zu engagieren.
Aktuell sind in verschiedenen Unterkünften auf dem Tempelhofer Feld ca. 2.700 Geflüchtete untergebracht. Perspektivisch ist von Seiten des Berliner Senats eine Erweiterung auf bis zu 6.000 Plätze vorgesehen.
Gefördert durch die Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung im Rahmen der Förderung „Auf- und Ausbau von ehrenamtlichen Strukturen für Geflüchtete“
Kontakt und Informationen:
dabei.sein in Kreuzberg
Ansprechpersonen:
Brigitte Reheis & Tim Ünsal
E-mail: dabei.sein@nhu-ev.org
„Cooking with friends – Kochen mit Freunden“