Seit Juni 2021 organisieren wir Gemeinwesenarbeit auf der südlichen Seite des Urbanhafens. Das aus Landes-Mitteln finanzierte 2,5 jährige Projekt möchte ein diverses und interdisziplinäres Kooperationsnetzwerk aufbauen, das die Vielfalt der Nachbarschaft abbildet und sich mit den wachsenden Herausforderungen rund um die Themen Nachhaltigkeit und Nutzungskonflikte im öffentlichen Raum beschäftigt. Gemeinsam mit Bewohner*innen und Nutzer*innen des Urbanhafens, lokalen Initiativen und Gewerbetreibenden, wollen wir diskriminierungskritische Beteiligungsmöglichkeiten schaffen und Konfliktlösungen für einen inklusiven und lebenswerten Urbanhafen erarbeiten.


Seit Mai 2022 sind wir regelmäßig an unserer „Planbude“, einem umgebauten Bauwagen, auf der Grünfläche am Carl-Herz-Ufer vor dem Restaurantschiff Van Loon. Wir führen Gespräche mit Nutzer*innen des Ufers, gestalten niedrigschwellige Aktionen wie Clean Ups oder Tischtennis Rallyes, und organisieren Workshops zu Themen wie “Umweltschutz“, „Umgang mit Obdachlosigkeit“ und “Barrierefreiheit im öffentlichen Raum“. Wir möchten Menschen für diese Themen sensibilisieren, weitere Ideen und Wünsche für den Urbanhafen sammeln und verschiedene Arbeitskreise aufbauen.
Die Gemeinwesenarbeit Urbanhafen ist ab sofort wieder regelmäßig am Bauwagen am Landwehrkanal! Bei gutem Wetter könnt ihr Dienstag und Donnerstag von 15-17 Uhr beim Kiezcafé vorbeischauen. Es gibt immer Kaffee und Tee und manchmal etwas zu essen, alles auf Spendenbasis.
Kommt gerne vorbei, schaut in die Kiezbox und sprecht uns an!
Einen kleinen Einblick in die Arbeit erhaltet Ihr hier.
Kontakt und Informationen
GWA Urbanhafen
Jahnstraße 4
10967 Berlin
E-Mail: gwa-urbanhafen@nachbarschaftshaus.de
Mobil: 015752424790
Webseite der GWA Urbanhafen:
https://gemeinwesenurbanhafen.wordpress.com/
Instagram: https://www.instagram.com/gwaurbanhafen/
Ansprechpersonen:
Ayla Römer und Bahar Sanli
