40 Jahre gelungene Begleitung von Jugendlichen in der PlanTage – nimmt ein Ende
Unsere aktive Teilnahme an Arbeitsgruppen im Senat, ein Brandbrief, die Zusammenarbeit mit unserem Dachverband, alles hatte bisher leider nicht das notwenige Ziel erreicht: eine realistische Finanzierung für diese wertvolle, auch gesamtgesellschaftlich wichtige Arbeit mit ihren hochqualifizierten Mitarbeitenden.
Der aktuelle Fachkräftemangel tut sein Übriges…
So müssen wir in diesem Jahr schweren Herzens die Entscheidung treffen, nach gut 40 Jahren die Arbeit der PlanTage zu beenden. Wir sehen zum aktuellen Zeitpunkt für uns hier keine Handlungsspielräume mehr. Und das ist mehr als bedauerlich.
Wir bedauern den Wegfall unserer Arbeit nicht nur für die jungen Menschen. Wir bedauern diese Entwicklung auch außerordentlich für uns als Gesamtgesellschaft. Wir verpassen hier die letzte Chance, um gemeinsam mit jungen Erwachsenen ihre Weichen neu zu stellen – von destruktivem Verhalten hin zu konstruktiver, verantwortlicher Lebensplanung. Und das betrifft uns alle.
Wir bedauern zutiefst, unseren Beitrag in diesem wichtigen Bereich unter den aktuellen Rahmenbedingungen nicht mehr leisten zu können. Wir sind hier an unsere Grenze gestoßen.
Zugleich sind wir dankbar für die Jahrzehnte, in denen wir diese Arbeit mitgestalten und begleiten konnten: 40 Jahre lang!
Dafür gilt unser Dank allen voran unseren pädagogischen Mitarbeitenden in all den Jahren, die sich mit großer Fachlichkeit und immer mit viel Herzblut für die jungen Menschen eingesetzt und mit ihnen gerungen haben. Ihr habt unglaublich wertvolle Arbeit geleistet!
Ohne die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Jugendgerichtshilfen in den verschiedenen Berliner Bezirken und den inhaltlich zuständigen Personen in der Senatsverwaltung wäre diese gelungene Arbeit so nicht möglich gewesen. Herzlichen Dank!
Wir wollen hier mit einem dringlichen Wunsch schließen: bedarfsgerechte, verlässliche Investitionen in Prävention, in Bildung, in Begleitung von Menschen auf ihrem Lebensweg – sind unsere Zukunftswährung und Grundlage für uns als Gesamtgesellschaft. Dass sich dies auch (wieder) mit klarem Fokus in politischen Entscheidungen zeigt, ist unser großer Appell an alle, die politische und damit gesamtgesellschaftliche Verantwortung übernommen haben.
Wir sind bereit, unsere Expertise einzubringen.
Kontakt und Informationen
PlanTage
in der DESI – ehemalige erste „städtische Desinfektionsanstalt“
Ohlauer Straße 41
10999 Berlin