Die Stadtteilkoordination (STK) fördert die Kommunikation zwischen den Bewohner*innen und der Bezirksverwaltung.
Ihre Aufgabe ist es, Themen und Probleme vor Ort aufzugreifen, beteiligte Akteure zu vernetzen und entlang der Anliegen Kontakte zur Verwaltung herzustellen. Umgekehrt trägt sie Informationen der Bezirksverwaltung in die Nachbarschaften und zeigt Möglichkeiten der Beteiligung auf.
Die STK unterstützt die Weiterentwicklung bedarfsgerechter Angebote und durch Öffentlichkeitsarbeit auch deren Verbreitung.


Die STK erfasst aktuelle Entwicklungen in der Bezirksregion und informiert darüber in beide Richtungen. Damit verbunden ist das Ziel, frühzeitig Planungen transparent zu machen, Beteiligung zu ermöglichen und Kooperationen zu fördern.
Die Stadtteilkoordination beteiligt sich an wichtigen Gremien und Netzwerken und fördert freiwilliges und zivilgesellschaftliches Engagement.
Stadtteilkasse Kreuzberg Ost
In Rahmen der Stadtteilkoordination stellt der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg für das Gebiet Kreuzberg Ost 5.000 € pro Jahr zur Verfügung. Mit der Stadtteilkasse sollen kleine Projekte und Maßnahmen bis zu 1.000,00 € gefördert werden, die der Nachbarschaft und damit euch zugutekommen. Die Stadtteilkasse unterstützt freiwillige Aktionen, durch die sich Bewohner*innen, Bewohner*innengruppen sowie lokale Initiativen aktiv für die Nachbarschaft engagieren und bei denen die nachbarschaftliche Gemeinschaft im Fokus ist.
Einreichfristen: 01. Juli und 15. September 2025
Kontakt und Information
STK Kreuzberg-Ost
Cristina Samper
Stadtteilkoordinatorin für das Gebiet Kreuzberg-Ost
Naunynstraße 73, 10997 Berlin
Mobil: 0155 6355 9020